Buchpremiere: Sekt & Funzelsuppe

Aktualisiert: 21. Okt 2019

Funzelsuppe? Schon mal gehört? Nein. Dann solltet ihr zu unserer Buchvorstellung am 06. November in die Markthalle Neun in Kreuzberg kommen.



Google weiß eben doch nicht alles. Was eine "Funzelsuppe" ist und wie sie gekocht wird, das wissen nur noch die Berliner/innen, die heute älter als 80 Jahre alt sind. Damit dieses Gericht und viele andere aussergewöhnliche Rezepte nicht verloren gehen, haben wir uns auf eine Reise quer durch Deutschland begeben. Und zwar dahin, wo die wahren Profis altersbedingt vorwiegend leben. In Seniorenheimen. Wir haben mit den alten Damen und Herren über ihre kulinarischen Erinnerungen gesprochen, zusammen gekocht und alles in einem wunderschönen Kochbuch festgehalten.


Die Vielfalt an regionalen Rezepten hat uns überwältigt. Von vielen hatten wir zuvor noch nie gehört. Wie von besagter Funzelsuppe. Oder vom großen Hans. Oder vom errötetem Mädchen. Wer sich nun fragt was das ist, sollte vorbei kommen und probieren. Am 06. November in der Markthalle Neun.

"In eine Funzelsuppe schauen viele Augen rein, bei einer Hühnersuppe ist das umgekehrt"


An diesem Abend möchten wir euch von unserer Tour erzählen, den kulinarischen Erinnerungen, die die Senioren/innen mit uns geteilt haben. Den vielen berührenden Gesprächen, aber auch vom Spass, den wir beim gemeinsamen Kochen hatten.


Freut euch auf Funzelsuppe und das errötete Mädchen adaptiert und serviert von Andreas Rieger und Christoph Hauser. Neben den Köchen sind auch die Seniorinnen aus Berlin dabei, welche die Rezepte zum Buch beigesteuert haben. Sie werden unsere Köche tatkräftig beim Ausschank unterstützen.


Wann:

am 06. November 2019

18:30 Uhr Sektempfang und Vorstellung des Buches durch die Autoren

19:00 Uhr "Funzelsuppe" und "errötetes Mädchen" (Rezepte aus dem Buch)


Wo:

Markthalle Neun, Eisenbahnstraße 42-43, 10997 Berlin


Kommt vorbei. Mit Omi, Opi, Kindern, Partnern, Freunden...


Unkostenbeitrag:


5 Euro für Suppe und Dessert und Sekt.. (serviert von charmanten Seniorinnen und ebenso charmanten Köchen)



Hertha Alice Schlicht und Christoph Hauser tauschen sich über alte Rezepte aus

Soviel können wir euch schon mal verraten. In einer Funzelsuppe kommen Kartoffeln vor.



#Buchpremiere #Funzelsuppe #MarkthalleNeun #BerlinerRezepte